Gesundheit
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

Der innere Jakobsweg

Synergetische Krebsbegleitung

Wenn Du den Weg hier her auf diese Seite gefunden hast, vielleicht auf eine Empfehlung hin, vielleicht auch durch Deine eigene Recherche, dann bist Du wahrscheinlich in irgendeiner Weise mit der Diagnose Krebs konfrontiert - sei es als selbst Betroffener, sei es als Angehöriger.
Nach einer Krebsdiagnose ändert sich die Welt schlagartig.
Vielleicht hast auch Du eine solche Erfahrung gemacht.
Von einem Moment auf den anderen befindest Du Dich in einer Ausnahmesituation.
Plötzlich ist dieses Gefühl in Dir, jetzt geht es um Leben oder Tod.
Und die häufigste Frage lautet
"Warum ICH...?"
In dieser emotionalen Ausnahmesituation bedarf es seelischer Begleitung und in diesem Zusammenhang taucht dann oft der Begriff "Psychoonkologie" auf.
Mit unserem speziellen Angebot psychoonkologischer Arbeit bieten wir Betroffenen emotionale Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Erkrankung und der oft sehr kräftezehrenden medizinischen Maßnahmen.
Und wenn Du zu jenen Menschen gehörst, die ganz bewusst und eigenverantwortlich oder vielleicht auch aus weltanschaulichen oder religiösen Gründen heraus für sich entschieden haben, auf die klassischen Mittel der Krebsbekämpfung wie Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung ganz oder teilweise zu verzichten, vielleicht weil Du aus eigener Kraft Deinen Weg zurück zur Gesundheit finden willst, dann sind wir mit unserer therapeutischen Erfahrung gerne Deine Ansprechpartner.
Die einst von Krebsforschern wie Lawrence LeShan und anderen ganzheitlichen Krebsärzten entwickelte Methodik der Psychoonkologie hat sich stets intensiv mit dem Zusammenhang von Krebserkrankung und Psyche beschäftigt, also auch mit der Warum-ICH-Frage. Diese Sichtweise ist zur festen Basis unserer therapeutischen Arbeit geworden und deckt sich mit unseren Erfahrungen aus Synergetik Therapie und Psychobionik. Diese Sichtweise ist aber zugleich auch der wesentliche Unterschied zu der im heutigen Medizinbetrieb üblichen Psychoonkologie bzw. Psychosozialen Onkologie. Diese reduziert und beschränkt sich leider fast nur noch auf das emotionale Aufrichten Betroffener für den zumeist schweren seelisch und körperlich belastenden Weg der Chemo- oder Strahlentherapie.
Viele Menschen sehen in diesem Weg der reinen Symptombekämpfung das einzig Richtige für sich, denn dass ihre Krebserkrankung auch nur irgend etwas mit ihnen selbst zu tun haben könnte, das weisen die meisten Menschen weit von sich. Für viele gilt die einfache Regel, dass Krebs oder auch jede andere Erkrankung ein ausschließlich körperliches Geschehen darstellt, das nur durch körperliche Behandlung bekämpft und komplett geheilt werden kann. Wenn das auch Deiner Überzeugung entspricht, sollst Du hier nicht von etwas anderem überzeugt werden. Wohl aber geben wir Dir gerne die Möglichkeit, Dich bei uns zu informieren, denn wir haben von vielen Betroffenen gelernt: Krebs fällt nicht vom Himmel.
So wollen wir an dieser Stelle zunächst einmal auf die sogenannten "Psychosomatischen Erkrankungen" hinweisen. Das sind Erkrankungen, die sich zwar rein körperlich äußern, die aber ihre Ursprünge aus medizinischer Sicht in innerpsychischen Vorgängen haben, die wiederum durchaus von äußeren Ereignissen ausgelöst werden können. Der Begriff Stress ist individuell breit gefächert und spielt hier eine Rolle. Um welche Erkrankungen es sich da handelt und welche Erfahrungen wir damit gesammelt haben, ist in unserem Kapitel Psychosomatik nachzulesen.
Solltest Du uns die Frage stellen, ob wir denn Krebs heilen können, gibt es von uns ein klares Nein.
Niemand, ob Universitätsprofessor oder Heiler kann Krebs wirklich heilen. Eine Heilung kann nach unserem Verständnis immer nur eine Selbstheilung sein.

Selbst ein Beinbruch kann nur von selbst heilen - er wird nicht vom Arzt geheilt und heilt auch nicht durch den Gipsverband oder die eventuellen Verschraubungen. Wenn der Knochen in diesem Bereich eine Unterstützung erfährt ist das aber sehr hilfreich. Das Zusammenwachsen des Knochens, des Gewebes, der Zellen aber, ist immer eine Eigenleistung des Körpers. Niemand kann das von außen bewirken.

Was wir für Dich tun können, ist Dir zu helfen, Dich in Deinem Inneren von allem zu entlasten, was Deiner natürlichen Selbstheilung im Wege steht. Das ist es, was wir Deinen "Inneren Jakobsweg" nennen. Wir sind keine Krebsspezialisten. Unsere langjährige therapeutische Erfahrung erlaubt es uns aber, uns als Spezialisten für krebskranke Menschen zu sehen. Mit dieser Erfahrung stehen wir Dir gerne zur Seite.
Neben der eingangs erwähnten emotionalen Unterstützung beinhaltet unsere therapeutische Begleitung auf Wunsch also immer auch den Blick auf das innerpsychische "Warum" einer Erkrankung. Darauf, was im neuronalen Hintergrund des Unterbewusstseins beispielsweise zum Entstehen eines Tumors beigetragen oder geführt hat. Und aus Erfahrung lässt sich sagen, diese Warums sind sehr vielfältig und sehr individuell. Ein vereinfachendes Schema, wie es vor Jahren die sogenannte "Krebspersönlichkeit" liefern sollte, gibt es nicht. Es wurde lange, aber letztlich vergeblich an ihr geforscht. Zu unterschiedlich sind die Lebensläufe und die persönlichen Prägungen der Menschen - zu unterschiedlich ist das in jedem von uns abgespeicherte epigenetische Erbe der Vorfahren. Ein Erbe, das psychische Prägungen und Muster, Bewältigungsstrategien und Krankheitsanfälligkeiten über Generationen weiterreicht und in einem neuronalen Bereich unseres Gehirns weiterwirken lässt. (vgl. Kriegsenkel-Thematik)
Einen Zugang in diesen neuronalen Hintergrundbereich, dorthin wo die psychischen Prägungen und Muster sichtbar gemacht und sogar verändert werden können, wir nennen diesen Bereich der Psyche die "Innenwelt", einen solchen Zugang ermöglicht Dir das Synergetische Innenweltsurfen ®. Der Begriff Surfen ist hier abgeleitet vom sogenannten Surfen im Internet, also von der Möglichkeit, in einem schier unüberschaubaren Netzwerk der Informationen genau den Verlinkungen zu folgen, die auf eine bestimmte Frage, wie dem hier schon mehrfach genannten "Warum", die richtigen Antworten liefern. Natürlich bedarf es hierfür eines erfahrenen Innenweltbegleiters, sonst kann es Dir leicht passieren, dass Du wie im Internet zwar vielen sehr interessanten Links begegnet und ihnen stundenlang folgst, Deine eigentlichen Fragen aber unbeantwortet bleiben.
Dieser Weg durch die eigene Psyche ist es, den wir den "Inneren Jakobsweg" nennen.
Er kann durchaus ähnlich beschwerlich sein wie der äußere, denn es warten dort einige Aufgaben, die von Dir gelöst werden müssen - natürlich mit der Hilfe Deines Begleiters.
- Wenn Du Deinen Inneren Jakobsweg bewältigst,
- wenn Du dadurch Deiner Erkrankung und ihren Symptomen den psychischen Nährboden entziehst,
- wenn Du die auf Deinem Inneren Jakobsweg gemachten Erfahrungen konsequent in Dein Leben überträgst,
dann hat sich die Mühe gelohnt, dann ist Selbstheilung für Dich möglich!
Zu den Aufgaben der Synergetischen Krebsbegleitung gehört für uns daher:
- Dich zielgerichtet zu Deinen ganz individuellen Aufgaben auf Deinem Inneren Jakobsweg zu führen,
- Dir bei der Lösung dieser Aufgaben alle notwendige Hilfe zu geben,
- Dein Ansprechpartner zu sein, wenn es darum geht, das im Innen Erreichte ins Außen zu übertragen.

Synergetische Krebsbegleitung ist Psychoonkologie in ihrem ursprünglichen Verständnis.

Wenn Du bereit bist, Dich auf den Weg in Dein Inneres zu begeben, um all jene Steine aus dem Weg zu räumen, die Deine Heilung behindern, dann sind wir gerne Deine kompetenten Begleiter.

Uns persönlich kennenlernen und eine Beratung über Deinen ganz individuellen Inneren Jakobsweg erhalten kannst Du jederzeit. Unser Anrufbeantworter nimmt während unserer Sitzungen und außerhalb der Praxiszeiten Deinen Rückrufwunsch entgegen. Dazwischen erreichst Du uns auch persönlich.

Eine Beratung ist immer auch auf unseren regelmäßigen offenen Info-Abenden möglich.

Worin sich unsere "Innenwelt" genannte Arbeitsebene von medizinischen, aber auch von heilerischen oder energetischen Ebenen unterscheidet und klar abgrenzt ist HIER erläutert.

Heile Dich selbst - die anderen können es nicht für Dich tun!

Wir verzichten auf unserer Webseite auf den Einsatz von Cookies.
cookie
Impressum
Datenschutz
Anfahrt

Psychotherapie Berlin
Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de