Gesundheit
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

Wenn die Seele
über den Körper spricht...

... ruft sie oftmals einfach um Hilfe.

Diagnose: Psychosomatisch

Oft lautet die Diagnose des Hausarztes "Das ist psychosomatisch".
Damit bringt er zum Ausdruck, dass er nicht weiß, woher Deine Symptome wirklich kommen.
Vielleicht erklärt er Dir aber, woher der Begriff Psychosomatik stammt, dass nämlich Psyche ganz einfach gesagt Seele und dass Soma Körper bedeutet. Vielleicht empfiehlt er Dir sogar, eine Lösung auf psychotherapeutischem Wege zu suchen.
Viele Patienten reagieren auf einen solchen Vorschlag ihres Arztes mit Skepsis, Ablehnung und sogar mit Empörung "Ich bin doch nicht verrückt!"
Dass Du verrückt bist, hat der Arzt ja auch gar nicht behauptet. Aus seiner Erfahrung und aus den Erfahrungen vieler Ärzte und Heiler vor ihm weiß er aber, dass emotionaler Stress, wie er im täglichen Leben einfach da ist, zu körperlichen Symptomen führen kann.
Da kann es Auslöser geben, die Dir so belanglos erscheinen, dass Du zu den daraus vielleicht entstandenen Schmerzen keinen Zusammenhang erkennen kannst. Sei ihm also dankbar dafür, dass er nicht den Rezept-Block zückt und Dir allerlei Arzneien verschreibt, von denen er weiß, dass sie zum einen keine wirkliche Abhilfe bieten und zum anderen mit den verschiedensten Nebenwirkungen behaftet sind.
Diese Entscheidung ist übrigens schon Dein erster wirksamer Schritt hin zum Therapieerfolg!
In unserer psychotherapeutischen Praxis stimmen wir die anstehende Therapie gemeinsam mit Dir, ganz auf Deine spezielle Problematik ab. So weißt Du immer vorab, welche Schritte gerade dran sind und hast einen guten Überblick über Deine Fortschritte und Erfolge.
Wichtigstes Element unserer Arbeit ist die therapeutische Synergetik - eine wissenschaftliche Herangehensweise, bei der es um die Auflösung der im Unterbewusstsein wirkenden Hintergründe Deiner seelischen oder auch körperlichen (psychosomatischen) Probleme und Erkrankungen geht. Diese Therapie findet in einem Entspannungszustand statt und ermöglicht Dir eine wirksame seelische Problemlösung.
Je nach Problematik arbeiten wir natürlich auch mit Elementen der "klassischen" Psychotherapie, ebenso wie mit systemischen Ansätzen oder der körperorientierten Psychotherapie.
Ausführliche Informationen zur synergetischen Therapiearbeit, über ihre Wirkungsweise und ihre Möglichkeiten haben wir hier zusammengestellt:
Neuronal Balance - Synergetisches Heilen
Die Psychosomatik besagt, einfach ausgedrückt, dass psychische Spannungen zu körperlichen Symptomen führen können. So hatte es der Arzt Franz Alexander (1891-1964) im Jahre 1950 formuliert und sieben Krankheiten zu den sogenannten ''Holy Seven'' der Psychosomatik erklärt:
- die Atemnot (Asthma bronchiale)
- das atopische Ekzem (Neurodermitis)
- der Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)
- die chronische entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa)
- die rheumatoide Arthritis
- die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und
- das Zwölffingerdarm-Geschwür (Ulcus duodeni)
"Psychische Spannungen" zu haben bedeutet nicht automatisch, dass ein betroffener Mensch diese Spannungen auch wahrnehmen muss, dass er sich gestresst fühlt, ausgebrannt oder ähnliches. Psychische Spannungen können im Unterbewusstsein existieren, ohne dass sie bemerkt werden. Viele Menschen mit den genannten Symptomen sagen sogar "Psychisch geht es mir doch gut!"
In dem Maße, wie psychische Spannungen zum Entstehen der hier genannten Symptome führen, genau so kann das Auflösen dieser Spannungen bzw. dieser seelischer Konflikte das direkte Verschwinden der Symptome zur Folge haben - einfach weil sich dadurch neuronale Balance eingestellt hat.
Unsere therapeutischen aber auch unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit der synergetischen Therapiearbeit zeigen auf, dass neben den auch von der Schulmedizin so bezeichneten "Holy Seven" nahezu jede Erkrankung (wie z.B. auch Allergien, Multiple Sklerose, Diabetes, Tumore u.a.m.), die nicht auf äußere Einflüsse wie Unfälle, akute Mangelernährung oder Vergiftung zurückzuführen ist , ihren psychisch-wirkenden Hintergrund hat.
In unseren Synergetischen Sitzungen ist es möglich, diese Hintergründe herauszuarbeiten und aufzulösen. Zu diesen Hintergründen gehören zum großen Teil Lebensereignisse mit den verschiedensten Intensitäten. Ein erlebtes Trauma kann genau solche Auswirkungen haben, wie manche sogenannte Kleinigkeit. An irgendeinem Punkt ist dann das sprichwörtliche Fass voll, und sein Überlaufen zeigt sich in körperlichen Symptomen.
Neben den eigenen Lebenserfahrungen spielen aber immer auch die psychischen Prägungen der Vorfahren, also die Erlebnisse der Eltern, Großeltern usw. eine wichtige Rolle. Die wissenschaftlichen Untersuchungen der Epigenetik zeigen beispielsweise eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit der sogenannten Kriegsenkel auf. Auch diese vererbten neuronalen Prägungen werden in unseren Synergetischen Sitzungen herausgearbeitet und in ihrer Auswirkung so entschärft, dass den körperlichen Symptomen ihre psychische "Nahrung" entzogen wird.
Natürlich ist die Aussicht, die kommenden Monate oder Jahre im Sessel oder auf der Couch eines (klassischen) Psychotherapeuten verbringen zu müssen nicht wirklich berauschend. Da ist das regelmäßige "Einwerfen" der Schmerz-, Schlaf- oder Gegen-was-auch-immer-Tablette bequemer und zeitsparender. Und wenn diese Vorgehensweise Deiner tiefen inneren Überzeugung entspricht, dann sollst Du hier auch nicht von etwas anderem überzeugt werden!
Wenn Du aber meinst, naja, Dein Hausarzt könnte ja doch Recht haben, oder wenn Du vielleicht selbst festgestellt hast, dass Deine Beschwerden immer dann zu- oder abnehmen, wenn Du Dich in ganz bestimmten Lebenssituationen befindest, dann lass Dich doch einmal von einem Therapeuten beraten, der sich mit der Psychosomatik auskennt. Von einem Therapeuten, der Erfahrungen damit hat und der am besten auch noch über das therapeutische Know How verfügt, Dir helfen zu können.
Unser Synergetisches Neuronal Balance Konzept bringt, wie es der Name schon sagt, wieder Gleichgewicht in die möglicherweise unter Stress geratene neuronale Welt des menschlichen Gehirns.
Da diese Therapieform auf der Grundlage der Synergetik beruht, sind die Therapieverläufe im Vergleich zu anderen Therapiemethoden vergleichsweise kurz. Diese ursachenauflösende Kurzzeit-Therapie benötigt weder Medikamente noch Apparate. Sie benötigt einzig Deinen Willen zur aktiven Mitarbeit und sie findet statt in einer ruhigen Atmosphäre, in einem Zustand angenehmer Entspannung.
Informiere Dich über Neuronal Balance , über das Synergetische Heilen und über unsere therapeutischen Erfahrungen - auf einem unserer Info-Abende, einem Vortrag oder direkt in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis.
Wir empfehlen diese Video-Dokumentation:
Psychosomatik - Über Körper und Seele
Länge 58:25 min.
Wir verzichten auf unserer Webseite auf den Einsatz von Cookies.
cookie
Impressum
Datenschutz
Anfahrt

Psychotherapie Berlin
Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de